Banner Kobushi-Ken

 

Startseite
Aktuelles
über uns
unsere Hunde
Zucht
Welpen
Erinnerungen
Links
Kontakt

 

letzte Aktualisierung
02.03.2011

 

Herzlich Willkommen auf der Homepage

von

Susanne Faust mit Kosho und Sei   

 

 

 

 

Susanne                                                 

 

&

 

 

  Klaus Faust mit Yuki

 

 

 

 

Klaus    

 

 

 

 

 

 

 

Wir wohnen im südöstlichen Niedersachsen in einem kleinen Ort im Landkreis Helmstedt. In unserer Umgebung findet man Natur pur – ideale Voraussetzung dem Bewegungsdrang unserer Akita mit ausgedehnten Spaziergängen gerecht zu werden. 

Im Mai 1987 zog der erster Akita, ein roter Rüde namens „Erebor`s Limba“ im Alter von 3 Monaten bei uns ein.

Erebor`s Limba 

Bald erfuhren wir, dass die Besitzerin von Limba`s Schwester Rana – Ingrid Stahl - „nur“ ca. 100 km entfernt von uns wohnt. Nunmehr verbrachten wir viele Wochenenden in Großmoor. Ingrid wusste sehr viel über die Rasse Akita und gab uns hilfreiche Tipps. Wichtigster hierbei war sicher der, mit der Erziehung des Akita am besten vom 1. Tag an zu beginnen, denn seine Neigung zur Dominanz und Jagdleidenschaft sei nicht zu unterschätzen. Hinzu kommt eine gewisse Dickköpfigkeit, die viel Geduld und Einfühlungsvermögen erfordert. Damit auch Limba seine Grenzen kennen lernte, ging Klaus mit ihm in die Hundeschule und absolvierte die Begleithundeprüfung. Im Nachhinein eine gute Entscheidung, denn Limba hatte einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und sein Selbstbewusstsein war nicht gering.

Unsere Begeisterung für die Rasse war unaufhaltsam. Im Januar 1989 fiel bei Ingrid der erste Wurf mit 4 Welpen. Eine kleine Hündin namens „Ajia von Nobara Ken“ wurde für uns reserviert und kam mit 10 Wochen in unsere Familie.

Ajia von Nobara Ken

Noch im selben Jahr beantragten wir den internationalen Zwingernamenschutz „von Kobushi-Ken“ für unsere Zuchtstätte. Nachdem Ajia die Zuchtvoraus-setzungen erfüllte und ein geeigneter Deckrüde in Holland gefunden war, stand unseren Zuchtabsichten nichts mehr im Weg.

Ajia brachte in den darauf folgenden Jahren zwei Würfe mit jeweils 6 Welpen zur Welt. 

Ajia mit 6 Welpen

Die Aufzucht der Welpen in Haus und Garten war eine interessante Herausforderung für uns. Ebenso war es nicht leicht, nach unseren Vorstellungen geeignete Welpenkäufer zu finden.

Wir legten großen Wert darauf, auch nach Abgabe der Welpen den Kontakt zu den neuen Besitzern aufrecht zu halten. Viele, teilweise sehr intensive Freundschaften haben sich entwickelt, die noch heute Bestand haben.

1994 ergab sich die Möglichkeit, dass wir einen Welpen aus dem Zwinger „no Shatsuko“ von Richard Hellman aus Italien erwerben konnten. Es war eine Tochter des imposanten  und sehr erfolgreichen Akitarüden „Seihoh of Juntaidoh“. Ihr Name lautete „Mitsubaki go no Shatsuko“. Wir nannten sie „Taru“. 

Seihoh of Juntaidoh, Rufname Taru

Der wohl typvollste Welpe, den ich bis dahin gesehen habe. Taru entwickelte sich vorzüglich. Klaus fand Spaß am Ausstellen und so brachte es Taru zum Titel „Deutscher Champion VDH“.

Leider ging unser größter Wunsch mit Taru zu züchten nicht in Erfüllung. Sie wies massive Hormonprobleme auf.

Für uns war aber vor allem eines wichtig, dass unsere drei Akita sich untereinander bis an ihr Lebensende prächtig verstanden. Auf Urlaubsreisen waren sie immer dabei. Sie zeigten beste Hundemanieren sowohl in Hotels als auch in Restaurants.

Taru, Ajia und Limba

1996 legte ich erfolgreich meine Prüfung als Spezialzuchtrichterin für die Rasse Akita ab und setzte meine Ausbildung für weitere 23 Rassen (Schlittenhunde, Jagd- und Hütehunde sowie drei weitere japanische Hunderassen) fort.

In unserer mehr als 2o-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit in Rassehundezucht-vereinen innerhalb des VDH erfüllten wir verschiedenste Funktionen. Klaus war Zuchtwart und als Kassenwart im Vorstand tätig. Ich engagierte mich langjährig als Ringsekretärin und Sonderleiterin bei Ausstellungen, wurde vielfach als Zuchtwartin eingesetzt und arbeitete im Vorstand als Leiterin der Geschäftsstelle und später als Hauptzuchtwartin. Ich besuchte oft Fortbildungsveranstaltungen beim VDH und habe mir so vielfältige Kenntnisse in der Kynologie angeeignet. 

Inzwischen leben wieder 3 Akita bei uns im Haus und bereichern unseren Alltag. Sie zeichnen sich durch ein excellentes Sozialverhalten aus und sind liebevolle Helfer bei der Aufzucht unserer Welpen.

                                  Akasta`s Kosho; Akasta`s Yuki; Seiryoume Go IInogawa Itou Kensha 

Wir verdanken dieser Rasse vielfältige Freundschaften, Kontakte und Gespräche mit interessanten Personen rund um den Globus.