Banner Kobushi-Ken

 

Startseite
Aktuelles
über uns
unsere Hunde
Zucht
Welpen
Erinnerungen
Links
Kontakt

 

letzte Aktualisierung
02.03.2011

 

Zucht

 

Die Aufzucht der Welpen erfolgt bei uns im Haus mit engem Familienkontakt. Eine gute „Kinderstube“ ist die wichtigste Zeit im Leben eines Hundes, denn hier werden die Grundlagen für sein späteres Verhalten erworben. Nach Verlassen der Wurfkiste im Alter von 3 Wochen ziehen die Welpen in unseren am Wohnzimmer angrenzenden Wintergarten um, den sie später fast nur noch als nächtlichen Schlafplatz nutzen.

Der Kontakt zu unseren erwachsenen Akita nimmt täglich zu, wodurch wichtige Grundlagen zur Sozialisierung der Welpen gefördert werden. Die Welpen werden langsam an Alltagsgeräusche, wie z.B. Staubsauger, Radio, Telefon, Küchengeräte usw. gewöhnt. Eine Betreuung rund um die Uhr ist für uns selbstverständlich. Ab der vierten Woche können die Welpen ihren Abenteuerspielplatz im Garten entsprechend ihrem Entwicklungsstand erkunden.

Durch die spielerischen Auseinandersetzungen innerhalb ihrer Welpengemeinschaft lernen sie artgerechtes Verhalten. Wir fördern den Kontakt zu fremden Menschen, Umgang mit Kindern und Kontakt zu anderen Vierbeinern. Ebenso konfrontieren wir die Kleinen wohldosiert mit verschiedensten Reizen wie z.B. im Auto mitnehmen, an der Leine gehen, fremde Wohnungen und Gärten sowie laute Umgebungen kennenlernen, Besuch der Welpenspielstunde, unterschiedliche Umweltgeräusche wie Rasenmäher, Trecker und Bus. Dazu gehört auch die Gewöhnung an Jogger und Radfahrer.

            

Bis zur Abgabe (bevorzugt mit 10 Wochen) sind unsere Welpen mehrfach entwurmt, geimpft, DNA-typisiert, gechipt und erhalten einen EU-Heimtierausweis. Ein Geschirr/Halsband und Leine, Schmusedecke, Welpenfutter mit Fütterungsempfehlungen gehören bei uns zur Grundausstattung eines jeden Welpen.

Unser Ziel ist die Zucht von vitalen, freundlichen und gut sozialisierten Akita, die dem Idealbild des Standard sehr nahe kommen. Wir sind Mitglied des gemeinnützigen Verein Japan Akita e.V. im VDH/FCI und unterstützen dessen Ziele.

      

Es ist uns wichtig, künftige Welpenkäufer frühzeitig persönlich kennenzulernen, um diese über die Eigenheiten der Rasse Akita VOR einem Kauf zu informieren.

Der gute Kontakt zu unseren Welpenkäufern ist für uns von großer Bedeutung, um die Entwicklung unserer Nachzuchten beobachten zu können.

Interessenten sind nach vorheriger Absprache herzlich willkommen!

Sie erreichen uns unter der Telefon-Nr. 05354-1791 oder

per E-Mail: akita@kobushi-ken.de